Kartonmodellbau in Spur Z
geht nicht - gibt's nicht

Bahnhofsensemble Hinternah

Der Bahnhof Hinternah gehörte zur Rennsteigbahn (Thür.) und war davor .Der Bahnhof Hinternah liegt am südlichen Teil der Steilstrecke Ilmenau-Schleusingen. Sowohl das Empfangsgebäude mit Güterschuppen, als auch der Gleisplan, sind mit dem Bahnhof Schleusingerneundorf fast identisch. Die  Schiefer-verkleidung des Empfangsgebäudes erfolgte erst in den achtziger Jahren. Der Güterschuppen wurde verlängert  und um einen Dachanbau auf dem Rampenteil, der bis an das Gütergleis heranreichte erweitert, vermutlich nach 1945, denn in einem Lageplan der Reichsbahndirektion Erfurt von 1944 ist er noch nicht eingezeichnet. Bis dahin entsprach auch der Güterschuppen dem des Bahnhofes Schleusinger Neundorf. Verschlossen wurde der Dachanbau erst mit der Verschieferung des Gebäudes. Das Wirtschaftsgebäude wurde abgerissen. Die Gleise des Güterteils sind zurückgebaut. Haupt- und Überholgleis sind noch vorhanden. Eine Fuhrwerkswaage war installiert, der Metallrahmen ist noch zu erkennen. Hier alte Aufnahmen: 

Und hier die Modelle:



Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
 
E-Mail
Infos